Apatit
Entstehung:
Apatit entsteht in magmatischen, metamorphen und sedimentären Gesteinen. Er bildet sich aus phosphatreichen Lösungen, die in Rissen, Drusen oder Hohlräumen auskristallisieren. Besonders häufig entsteht er in Pegmatiten, vulkanischen Gesteinen und hydrothermalen Adern.
Zusammensetzung & Eigenschaften:
✧ Mineralklasse: Phosphate (Apatit Gruppe)
✧ Mohshärte: 5 (mittlere Härte, lässt sich mit einem Messer zerkratzen)
✧ Farben: blau, türkis, gelb, grün, violett, rosa, farblos
✧ Transparenz: durchsichtig bis opak
Alter:
Apatit kann je nach Fundort mehrere Millionen bis über 500 Millionen Jahre alt sein. Er kristallisiert oft sehr früh in magmatischen Prozessen und zählt so meist zu den ältesten Mineralphasen mancher Gesteine.
Besonderheiten:
✧ Apatit kommt nicht nur als Gestein vor, sondern Apatit ist ein Hauptbestandteil von menschlichen Knochen und Zähnen, was ihn mineralogisch einzigartig macht.
✧ Apatit wird in der Industrie massenweise genutzt, da er das wichtigste Phosphat Mineral der Erde ist und natürlichen Phosphor liefert. Düngemittel und Zahnpasta spielen dabei eine Rolle.
✧ Blauer Apatit zeigt oft Katzenaugeneffekte oder starken silbrigen Schimmer bei Lichteinfall aufgrund seiner hexagonalen Kristallstruktur.
✧ Viele Apatite fluoreszieren unter UV Licht, je nach Spurenelementen in der Kristallstruktur.
✧ Apatit bildet sowohl feine kleine, durchsichtige Kristalle, als auch grobkörnige Gesteinsaggregate.
Namensherkunft:
Der Name Apatit stammt aus dem Altgriechischen "apatao" und bedeutet „täuschen“. Er erhielt diesen Namen, weil er früher häufig mit Beryll, Topas oder Turmalin verwechselt wurde.
Spirituell:
Apatit ist tief verwurzelt mit unserer Seelenessenz und die aller Lebewesen. Dadurch, dass er auch in unserem Körper vorkommt, fließt er im sanften Einklang mit unseren energetischen DNA Strängen. Er lässt blockierende und veraltete Glaubenssätze leichter erkennen und unterstützt diese energetisch zu lösen. Genauso lässt er leichter die eigenen Seelenmuster erkennen und die übersinnlichen Fähigkeiten. Tief verbunden mit dem alten Wissen der Sternensaat, den Sirianern und der Frequenz von Sirius.
Aus energetischer Sicht fließt die Energie von Apatit im Einklang mit den Krafttier Energien von Falke und Delfin. Fühlst du dich zu Apatit hingezogen, kannst du dir sicher sein, dass eins dieser beiden Krafttiere oder sogar beide dich begleiten und kannst über den Apatit auch mit ihren Energien in Kontakt treten.
Falke: Fokus, Weitblick, geistige Schärfe
Delfin: Ausdruck, Leichtigkeit, Lebensfreude
Blauer Apatit wird besonders mit spiritueller Weiterentwicklung, Manifestation und innerer Wahrheit in Verbindung gebracht.
Geschichtlich:
✧ Apatit spielte schon in der Antike eine Rolle, jedoch wurde er oft für andere Edelsteine gehalten, so dass zu dem Zeitpunkt Apatit selbst kaum bekannt war.
✧ In früheren Kulturen galt blauer Apatit als Rednerstein und verlieh seinem Träger Ausdruck und Überzeugungskraft.
✧ Schmuck aus Apatit ist besonders aus dem alten Ägypten und der Azteken Kultur bekannt.
